Gewusst wie

Warum fliegt ein Flugzeug? Wo darf man fliegen? Woher weiß ich, wo ich bin? Was sagt der Wetterbericht?

Stets muß die Praxis auf guter Theorie beruhen.

Leonardo da Vinci

Theorie muss nicht grau sein!

Wir wollen gleich ehrlich sein: Auch bei uns führt nichts an der Theorie vorbei. Warum fliegt ein Flugzeug? Wie entsteht ein Aufwind? Wo darf man fliegen? Wie finde ich mein Ziel? Das sind nicht immer einfache Themen aber sie sind dennoch interessant, weil man sie in der praktischen Ausbildung gleich umsetzen kann. Denn wo sonst kann man die Theorie so schön in die Praxis umsetzen?

Was muss man lernen?

Die amtliche Prüfung umfasst neun Theoriefächer: Grundlagen des Fliegens, Flugleistung und Flugplanung, Allgemeine Luftfahrzeugkenntnis, Navigation, Meteorologie, Kommunikation, Menschliches Leistungsvermögen, Luftrecht und Flugsicherheitsverfahren sowie Betriebliche Verfahren.

Dazu kommt noch die Funkprüfung, die Du schon während der Ausbildung ablegen kannst.

 

Gemeinsamer Unterricht

Theorie zu lernen kann Spaß machen und muss nicht im dunklen Keller stattfinden. Im Sommer lernst Du einige Dinge schon ganz nebenbei beim praktischen Fliegen. In den Wintermonaten bieten wir Unterricht in der Gruppe, oft zusammen mit anderen Vereinen in der Region. So lernst Du ganz nebenbei die Community kennen.

Noch Fragen oder Lust gleich loszufliegen?

Melde dich am besten kurz bei uns und wir vereinbaren einen Termin!