Bilder der Woche 2016 – KW 15

Flüge bis nach Polen

Hinter uns liegt ein Sonntag wie wir ihn so schnell nicht vergessen werden. Eine labile, kalte Luftmasse mit lebhaftem Westwind bringt uns in Versuchung mit Rückenwind weit gen Osten zu fliegen. Mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von bis zu 140 km/h geht es unter perfekten Wolkenstraßen innerhalb von gut zweieinhalb Stunden zur polnischen Grenze. Tim wendet mit der DG 800 westlich von Stettin kurz vor der Grenze, während Soufian und Thomas W. im Duo Discus bei Schwedt bis kurz hinter die Oder auf die polnische Seite fliegen. Die Entfernungen nach Tarmstedt betragen nun etwa 350 km. Nach dem rasanten Teil des Fluges folgte nun der Kampf nach Hause gegen den Wind. Ausbreitungen und teilweise Schauer machen uns den Rückweg sehr schwer. Von elf in Tarmstedt gestarteten Streckenfliegern kommt nur der Arcus GN ohne weitere Hilfe nach Hause. Alle anderen werden von Äckern geholt, von anderen Flugplätzen aus zurückgeschleppt oder nutzen die eingebaute Thermik im Rumpf. Und dennoch war es ein wirklich grandioser Tag! #SFGfeatWFG

Fotos von Berni, Jan Dirk, Robert, Basti, Soufian, Stephan M., Thomas S., Tim R. – herzlichen Dank!