Bilder der Woche KW09

Segelflieger wieder aktiv?
Tarmstedt(tap) Aus bislang noch ungeklärter Ursache wurde am Wochenende auf dem Segelfluggelände bei Tarmstedt erstmals wieder ein Windsack gesichtet. Gleichzeitig wurde beobachtet, wie die Startwinde, mit der die Segelflugzeuge hochgezogen werden, aufgebaut wurde. Einige Zeugen, die nicht genannt werden möchten, wollen sogar ein startendes Segelflugzeug beobachtet haben.
Unabhängige Gutachter hierzu: "Alle beobachteten Aktivitäten sprechen für eine Wiederaufnahme des Flugbetriebes. Die Tatsache, dass lediglich ein einziges Flugzeug beobachtet wurde, spricht allerdings dafür, dass es sich hierbei um einen sogenannten Werkstattflug handelte. Dabei überprüft ein erfahrener Pilot die Funktionen des Fluggerätes und dokumentiert diese für die jährliche Jahresnachprüfung."
 
Nach unserem Gespräch mit dem Gutachter unterhielten wir uns mit einigen Vereinsmitgliedern um mehr in Erfahrung zu bringen. Viel kam dabei leider nicht heraus ausser, dass am Sonntag tatsächlich ein längerer Flug auf einer ASK21 stattgefunden hat. Kursierende Gerüchte, in denen es heißt die Piloten wären in den Genuß von über 2m/s-Steigen gekommen, konnten bislang nicht bestätigt werden.

Zur selben Zeit beobachteten wir, wie die Ka8 des Vereins wieder ein Kennzeichen bekam. Dies wurde notwendig, da im Rahmen der Grundüberholung die Tragflächen neu lackiert wurden. Mit einem unmittelbar bevorstehendem Saisonstart ist also zu rechnen.



Tarmstedt den 1.03.2004