Um es gleich vorweg zu sagen:
Wir sind in erster Linie ein Großsegelflug-Verein!
Dies bedeutet, dass der Großsegelflug (also der "bemannte")
absolute Priorität auf unserem Gelände hat.
Der Parallelbetrieb von Modellflug und dem "echten" Fliegen
ist aus Sicherheitsgründen NICHT möglich. Also ist bei uns nur dann
Modellflug möglich, wenn der Segelflugbetrieb eingestellt ist.
Es wird also nicht möglich sein, am Sonnabend Nachmittag bei schönem
Wetter zum Platz zu kommen und einfach sein Modell zu starten,
da mit Sicherheit "Groß" geflogen wird.
Nach Flugbetrieb, abends, in der Woche abends
und auch mal zwischendurch in der Mittagspause ist das Modellfliegen nach
Absprache mit dem Flugleiter möglich.
Ideal ist die Kombination von Segel- und Modellfliegen: Tagsüber wird mit
dem Segelflieger über Norddeutschland geflogen, abends das Modell von der
Hangardecke geholt und zum Ausklang des Tages damit entspannt. Oft gesellen
sich dann noch Modellflieger aus Nachbarvereinen zu uns, dann stehen manchmal
mehr Modellflugzeuge auf dem Platz als tagsüber Segelflugzeuge!
Vom Anfängertrainer, Amigo, über Funflyer, Hubschrauber
bis hin zu naturgetreuen Segelflugzeugen und Motormodellen mit manchmal über
4 Metern Spannweite ist alles vertreten. Wobei im Moment das Modellfliegen
doch sehr Rotorblatt-behaftet ist, siehe Bild unserer aktuellen Heli-Truppe.
Auch ich habe mal mit der Modellfliegerei angefangen,
bin dadurch mit der Großfliegerei in Kontakt gekommen und betreibe nun
intensiv beide Sparten der Fliegerei nebenbei.
Dies ist meine persönliche EMPFEHLUNG!
Martin Süssenguth
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