Fliegenlernen im Verein, vielleicht nicht die
schnellste, aber bestimmt die schönste und günstigste Variante, ein Segelflieger zu
werden.
Voraussetzung für die Ausbildung ist eine gute / normale
Gesundheit (eine Brille z.B. ist kein Hindernis),
Mindestalter von 14 Jahren und ein wenig Mut. Und schon kann es
losgehen. Unter der Leitung von erfahrenen Fluglehrern (alle ehrenamtlich) beginnt die
Ausbildung auf unseren beiden Doppelsitzern ASK 21 und DG-500. Schon nach ca. 50 bis 60
Starts mit dem Fluglehrer kann der 1. Alleinflug anstehen.
Später wird dann auf einsitzige
Segelflugzeuge vom Typ LS-4a, Ka-8 und Ka-6E umgeschult. Geflogen wird, wenn es das Wetter
zulässt, an jedem Wochenende von April bis Oktober. Lehrgänge
finden während der Schulferien im Frühjahr und im Sommer statt. In den
Herbstferien organisieren wir fast immer ein Fliegerlager in Rinteln/Weserbergland.
Am Wochenende geht es morgens um 8.30 Uhr auf dem
Flugplatz los. Der Wetterbericht wird verlesen, die Segelflugzeuge aus der Halle geräumt
und überprüft. Jeder Schüler steigt je nach Wetter und Schüleranzahl an diesem Tag 3
bis 6 mal in ein Schulflugzeug. Fliegen im Verein heißt aber auch mithelfen.
Windenfahrer, Flugleiter, Startschreiber und andere Helfer sind notwendig, bevor ein
Flugzeug in die Luft kommt. Segelfliegen ist somit wie eine Mannschaftssportart.
Eine Segelflugausbildung dauert je nach
vorhandener Zeit und praktischem Können 2 bis 3 Jahre. Nach einer theoretischen und
praktischen Prüfung erhält man seinen "Flugschein". So darf man mit 16 Jahren
zwar noch nicht verantwortlich ein Auto führen, aber schon allein ein Segelflugzeug
fliegen. Wer sich noch nicht gleich festlegen möchte, kann zuerst einen Gastflug machen oder eine Mitgliedschaft auf Probe
eingehen und alles erst einmal testen.
In den Wintermonaten fliegen wir nicht, sondern
kümmern uns um unsere Flugzeuge und die Hilfsmittel wie Fahrzeuge und Schleppwinde. Dazu
werden viele fleißige Hände gebraucht, ca. 30 bis 60 Baustunden sind pro Mitglied zu
erbringen. Wer im Sommer viel fliegt, muss im Winter etwas mehr tun. In der Winterzeit
findet auch der theoretische Unterricht für die Flugschüler statt. 60 Stunden Theorie in
den Fächern Technik, Meteorologie, Navigation, Luftrecht und Verhalten in besonderen
Fällen stehen auf dem Stundenplan.
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