Segelflugausbildung

Ausbildung durch
freundliche Fluglehrerinnen
und Fluglehrer

Fliegenlernen im Verein, vielleicht nicht die schnellste, aber bestimmt die schönste und günstigste Variante, ein Segelflieger zu werden.

Voraussetzung für die Ausbildung ist eine gute / normale Gesundheit (eine Brille z.B. ist kein Hindernis), Mindestalter von 14 Jahren und ein wenig Mut. Und schon kann es losgehen. Unter der Leitung von erfahrenen Fluglehrern (alle ehrenamtlich) beginnt die Ausbildung auf unseren beiden Doppelsitzern ASK 21 und DG-500. Schon nach ca. 50 bis 60 Starts mit dem Fluglehrer kann der 1. Alleinflug anstehen.

Später wird dann auf einsitzige Segelflugzeuge vom Typ LS-4a, Ka-8 und Ka-6E umgeschult. Geflogen wird, wenn es das Wetter zulässt, an jedem Wochenende von April bis Oktober. Lehrgänge finden während der Schulferien im Frühjahr und im Sommer statt. In den Herbstferien organisieren wir fast immer ein Fliegerlager in Rinteln/Weserbergland.

Am Wochenende geht es morgens um 8.30 Uhr auf dem Flugplatz los. Der Wetterbericht wird verlesen, die Segelflugzeuge aus der Halle geräumt und überprüft. Jeder Schüler steigt je nach Wetter und Schüleranzahl an diesem Tag 3 bis 6 mal in ein Schulflugzeug. Fliegen im Verein heißt aber auch mithelfen. Windenfahrer, Flugleiter, Startschreiber und andere Helfer sind notwendig, bevor ein Flugzeug in die Luft kommt. Segelfliegen ist somit wie eine Mannschaftssportart.

Eine Segelflugausbildung dauert je nach vorhandener Zeit und praktischem Können 2 bis 3 Jahre. Nach einer theoretischen und praktischen Prüfung erhält man seinen "Flugschein". So darf man mit 16 Jahren zwar noch nicht verantwortlich ein Auto führen, aber schon allein ein Segelflugzeug fliegen. Wer sich noch nicht gleich festlegen möchte, kann zuerst einen Gastflug machen oder eine Mitgliedschaft auf Probe eingehen und alles erst einmal testen.

In den Wintermonaten fliegen wir nicht, sondern kümmern uns um unsere Flugzeuge und die Hilfsmittel wie Fahrzeuge und Schleppwinde. Dazu werden viele fleißige Hände gebraucht, ca. 30 bis 60 Baustunden sind pro Mitglied zu erbringen. Wer im Sommer viel fliegt, muss im Winter etwas mehr tun. In der Winterzeit findet auch der theoretische Unterricht für die Flugschüler statt. 60 Stunden Theorie in den Fächern Technik, Meteorologie, Navigation, Luftrecht und Verhalten in besonderen Fällen stehen auf dem Stundenplan.


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